"Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit!" Frauen-Seminar

die clownin seminar

Workshop für vernünftige und neugierige Frauen jeden Alters, die ihren Verstand an den Nagel und die eigene rote Nase entdecken wollen. Für mehr (Un) Sinn, Lachen, Staunen und Schabernack. Unter behutsamer Anleitung.

 

Voraussetzungen: keine - außer Lust auf Bewegung und Spiel, Widerstände willkommen!

 

"Noch mal herzlichen Dank für die besondere Atmosphäre, die Du schaffst in Deinen Kursen, und die wunderbare, liebevolle, menschfreundliche Art, uns zu zeigen, wie es sein kann, Clownin zu sein!" - "Mit Erwachsenen sowas zu machen, ist schon echt cool!" - "Lange nicht mehr soviel gelacht" - "Das ist das schönste Seminar, was ich je gemacht hab!" -  Mehr O-Töne

Ein Kurs, um die innere Clownin spielen zu lassen

Clown Seminar für Frauen Anfänger

Die Einführung bietet einen rasanten sowie behutsamen Einstieg in die Figur der Clownin, die in jeder von uns wohnt. Mit ihrem staunenden Herzen und ihrer wertschätzenden Neugier lässt sie uns wie neugeboren die Welt so annehmen, wie sie ist – um sie dann auf den Kopf zu stellen.

 

„Auja!“- Genuss in allen Lebenslagen!

 

In jeder Frau steckt noch irgendwo das freie Mädchen, unmittelbar unterwegs in der Welt und unerschütterlich da - im Hier und Jetzt; mit unkonventionellem Gebaren, Träumen und der Direktheit der Gefühle. Allein die Suche danach fördert die erwachsene Unbeholfenheit des Spiels zutage und lässt komische und berührende Situationen entstehen.

 

In bezauberndem Ambiente ausgesuchter Seminarhäuser wird ein freier Raum für das etwas Andere in uns geboten. Mit angeleiteten Methoden aus dem Körper- & Emotionstheater erobern wir uns spielerisch die Leichtigkeit des Seins – mit viel Humor & Spaß!

"Ich hab ein echtes Glücksgefühl im Herz, wie frisch verliebt!

Bin mir selbst dankbar, dass ich das gemacht hab."

 

"Wir sind da rangeführt worden, wie ich es mir zarter und wertschätzender

 nicht hätte vorstellen können."

 

  "Ein Tag voller Fühlen, Staunen und Spielen" - Tn-Bericht / Blog masterspeace

  

"Liebe Kristina, es ist so überwältigend gewesen, dass ich zu Hause glücklich war,

allein d.h. all–eins zu sein. Morgens trete ich verschlafen vor den Spiegel und

ein staunendes OOOOOOO-Gesicht macht sich breit und bringt mich selbst zum Lachen.

Vielen, vielen Dank für den traumhaften, nein : wirklichen Tag."


Für wen ist der Clown-Einführungs-Kurs für Frauen?

"Das ist doch nichts für mich, oder?" und "Sofort Feuer und Flamme"!

In die Einstiegs-Seminare kommen Frauen, die nicht-mehr-so-ernst-und-vernünftig-sein oder ihre innere Tristesse in lachende Lebensfreude verwandeln wollen.

 

Mit 38, 52, 63 oder 77 Jahren sind sie einfach neugierig, den Zauber der ureigenen roten Nase zu entdecken. Im ersten Moment denken einige, "Das ist nichts für mich" oder "ich habe keinen Humor" - bleiben aber irgendwie fasziniert. Andere sind sofort Feuer und Flamme und "müssen dahin".

Sie haben meist keinerlei Vorkenntnisse, aber Lebenserfahrung & Bewegungslust. Andere wiederum haben schon Vorerfahrungen und wollen ihre Clownin wieder aufleben lassen.

 

Minimale Vorraussetzungen:

Die Fähigkeit zum Gehen, leichter Gymnastik und auf dem Boden sitzen, sowie Hören sollte gegeben sein. Offenheit für Emotionen. Unvollkommenheit und Widerstand ist willkommen - es gibt eine "Auszeit-Ecke"!

Bei Zweifeln über körperlich-seelische Voraussetzungen bitte ich um Rücksprache. Der Workshop findet in Eigenverantwortung statt.

 

Du bist hier richtig, wenn Du Dir wünschst,

  • mehr innere Freude, Humor und Leichtigkeit in Deinem Leben zu haben
  • eine "Glücks-Übung" zur Auffrischung all Deiner Zellen kennen zu lernen
  • einmal selbst Clownin zu sein, auch wenn Du nicht sicher bist, ob es was für Dich ist
  • endlich Deinem Kindheitstraum "Clown-Sein" zu folgen oder ihn aufzufrischen
  • viel zu lachen und einfach mal zu spielen, ohne Angst haben zu müssen
  • mit abenteuerlustigen Frauen neue Welten zu entdecken
  • Alltagsgedöns, Ernsterei und Perfektionsallüren abzulegen und mehr über dich selbst zu lachen
  • in ein versunkenes Spiel einzutauchen, in dem die Zeit anders tickt
  • ganz entspannt zu SEIN
  • die LIZENZ zum Unsinn und "Bauch-Heraus-Strecken" zu bekommen :)

 

Viele schenken sich dieses Abenteuer selber oder einer Freundin.

 

 

 

"Vielen Dank für den tollen Workshop gestern: Locker, lustig, aber nie banal und nie klamaukig... macht Appetit auf mehr!"


Termine und Orte für Clownin-Kurse mit Humor und Leichtigkeit 2024

06./07.01.24  Hamburg - Rissen

Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit für Frauen. Sa 10 - ca. 17 Uhr, So 10 - ca. 14 Uhr.   MOVIDA - Raum für Bewegung. Anschließender Silly Walk -Flashmob in Hamburg - 15 Uhr für alle!

 

10./11.08.2024 Essen Stadtwald

Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit für Frauen im Dore Jacobs Haus. Sa 10 - ca. 17 Uhr, So 10 - ca. 14 Uhr. Leveringstr. 30. 45134 Essen. Wunderschöner 100qm großer Raum mit Holzboden und offenem Dachstuhl. Küche und Garten sind da.  

Anreise:

Das wunderschöne Dore Jacobs Haus  liegt im ruhigen Essen - Stadtwald, Leveringstraße 30 in 45134 Essen Stadtwald. Es ist ein schnuckeliges Holzhäuschen im Wohnviertel und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Von „Essen Hauptbahnhof“ 5 Minuten mit der S Bahn 6 (meist vom Gleis 12) nach „Stadtwald“, vom Ausgang rechts die Ahornstraße hoch über die Kreuzung in die Leveringstraße hoch bis Nr. 30 - ca. 12-15 Minuten Fußweg. Hier der Fahrplan des VRR: https://www.vrr.de/de/Parkmöglichkeiten sind in der fußläufigen Umgebung. 

 

07./08.09.2024 Marburg 

Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit. Einführung für Frauen. 

(Anmeldung nicht bei mir, Info folgt)

 

12./13.10.2024 Hamburg Eimsbüttel (Achtung, geänderter Kursort: nicht mehr in Rissen). 

Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit. Einführung für Frauen. 

Sa 10 - ca. 17 Uhr, So 10 - ca. 14 Uhr.  

Iyengar Yoga Zentrum Hamburg. Eppendorfer Weg 57 a.  5 Min. zu Fuß von U2-Haltestelle "Christuskirche" (rote U-Bahn-Linie). Wunderschöner Seminarraum im Hinterhof. Die Loft liegt im obersten Stockwerk eines ehemaligen Fabrikgebäudes. Küche und gemütlicher Aufenthaltsraum sind da, Cafes nah. https://www.iyengar-yoga-zentrum-hamburg.de/seminarraum-hamburg/


Preise - Kosten - Kohle - und: was ist mitzubringen?

 

Preis der Wochenenden in 2024, die über Kristina Mohr laufen: 

 

€ 199,-  ohne Ü/F

 

Für Freundinnen: je € 189,-  ohne Ü/F

 

Bitte mitbringen: Neugierde auf die rote Nase und Lust auf unkonventionelle Bewegung für Körper, Geist und Seele. Bequeme Kleidung, dicke Stoppersocken oder Gymnastikschuhe, ein "Lieblingsding" wie Tuch, Murmel, Instrument o.ä., Kaltgetränke & Mittags-/Abendsverpflegung (evtl. Tee-Küche vor Ort). Ggfs. Matte und Decke. Die Details folgen per Mail.

 

 Es gilt: Bei mir wird niemand ausgeschlossen. Ob gesund, ungeimpft, geimpft, 

genesen oder nie erkrankt... -  Wer sich kränklich fühlt oder sehr ängstlich ist, bleibt bitte zuhause. 


Weiterspielen, aber wie?

 

 

  • Clownin.WakeUp online. mittwochs 8 - 8.30 Uhr kostenlos für Frauen, die schon einen Clownin-Kurs bei mir gemacht haben.  bis auf Weiteres. (Mini-Kurs genügt)

“Nimm Dich doch mal selbst auf die Schippe!”  Teilnehmerinnen-Stimmen

 

 

„von der unvollkommenheit des glücks

zartes, ver-rücktes

feiner un-sinn

frei spielend im jetzt"

 

“Nimm Dich doch mal selbst auf die Schippe!” ist nach unserem Wochenende-Ende, das kein Ende haben möge, mein momentanes Alltagsmotto. Ich seh mich auf den Bürgersteigen oder in der Straßenbahn, durch eine Gasse mit Staunen für das momentane Gefühl gehen. Ob ich ver-rückt wirke? Weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Mümmel lässt grüßen.

 

Mehr O-Töne von Teilnehmerinnen nach dem Kurs


Just for Fun - Genießen und Spaß haben

Meine Kurse sind im Grunde „Just for Fun“-Workshops, um das Spiel als Clownin zu erleben und genießen - egal wofür. Ob für die Bühne, die Klinik, den Alltag, die Straße, den Beruf, die Familie und das Miteinander… - wer öfter kommt, entwickelt automatisch die persönliche innewohnende Clownsfigur, Humor und Lebensfreude. Eine gezielte Ausbildung biete ich nicht an.

 

Es kommen Frauen aus Hamburg und Essen in die Kurse, um einmal Clownin zu sein.

 

Aber auch aus Aachen, Bad Segeberg, Bielefeld, Berlin, Bochum, Bonn, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Eckernförde, Flensburg, Frankfurt, Gelsenkirchen, Göttingen, Kassel, Kiel, Köln, Landau, Lübeck, Lüneburg, Lupburg, Mönchen-Gladbach, Molfsee, Mülheim an der Ruhr, Münster, Norderstedt, Nürnberg, Paderborn, Pinneberg, Recklinghausen, Regensburg, Ruhpolding, Schwerte an der Ruhr, Solingen, Ulm, Wedel, Wien - und dem ganzen deutschsprachigen Raum - ja, auch aus der Schweiz!

 

Oder soll ich zu Ihnen / Dir kommen?


Oder ein Traum-Urlaub am Meer mit anderen Frauen und roter Nase?