Clownskompetenzen - Fortbildungen

Clown Fortbildung

"Aber: Humor ist ein menschliches Bedürfnis! Er ist eine Grundkompetenz!" Prof.Dr.Dr. Hirsch

 

"Wow, das waren jetzt einmal alle kommunikationspsychologischen Fortbildungen, die ich gemacht habe, zusammen, in Praxis. Total komprimiert. Toll!" (Teilnehmerin)

 


Welche Soft Skills stecken im Clownspiel?

Kompetenzen sind Fähigkeiten, die uns (berufliche) Dinge besonders gut gelingen lassen. Im Clownspiel sind sogenannte "soft Skills" verborgen, die besonders in der psychosozialen, pädagogischen und pflegerischen Arbeit von Vorteil sind, wenn es um intensive Kontakterlebnise, Kommunikation und Emotionen geht.

Aber auch in anderen kontaktintensiven Berufen sorgen die Clownskompetenzen für einen Schub in Präsenz, Miteinander, Leichtigkeit, emotionaler Intelligenz, Humor und Kreativität.

Eine Gruppe Unternehmensberater_innen zum Beispiel entschied sich nach dem Clown-Nachmittag für einen lässigen Abend ohne Besprechung und kam am nächsten Tag zu ganz außergewöhnlichen und schnellen Ergebnissen!

 

Es ist egal, was eine Clownin macht, es geht darum, wie sie es tut! - Der Genuss des Moments ist stets ihr Kompass. Haben Sie Lust, mit einfachem Emotions- und Körpertheater die ureigene Clownin zu entdecken, die in Ihnen wohnt? Mal sanft und mal draufgängerisch - immer schenkt sie uns spielerischen Flow, verschmitzte Abenteuer, staunende Kreativität, authentische Impulse und natürliche Präsenz!

 


Welche Formate an Clowns-Fortbildungen gibt es?

Ich biete Fortbildungen in verschiedenen Formaten von 2 Stunden über 1 Tag bis 5 Tage, z.B.

 

  • Fortbildung "Clownskompetenzen für die psychosoziale Arbeit"

    Vom Glück der Unvollkommenheit

  • Bildungsurlaub: "Die Clownin & die Leichtigkeit im Beruf. Vom Glück der Unvollkommenheit - Für Frauen" - derzeit kein Angebot.

Referenzen + Kooperationen: BHH Sozialkontor gGmbH Hamburg / netz consult GbR / Kobi Dortmund / AWO Duisburg / Diakonie Düsseldorf / Balou Dortmund / EduCare Duisburg / Benediktushof Holzkirchen / Der Paritätische Hamburg / Supervisionsteams Psychotherapeutinnen Trauma...

"Was habe ich gelacht im Workshop bei Kristina. Etwas vom Feinsten, das ich in letzter Zeit erlebt habe.

Kristina hat es ausgezeichnet verstanden, uns einen Raum zu schaffen, worin wir die Facetten und Nuancen der Clownin ausdrücken konnten. Der ausserordentlich gut strukturierte Tag hat dazu geführt, dass wir Teilnehmerinnen uns völlig ausgelassen bewegen konnten. Herzlichen Dank."

 

 "Ich hab ein echtes Glücksgefühl im Herz, wie frisch verliebt!

Bin mir selbst dankbar, dass ich das gemacht hab." 

 

"Ich bin sicher nicht der geborene Spaßvogel und meine Anmeldung war ja auch mehr eine Mutprobe. Aber heute was Schönes: Ich habe tatsächlich inne gehalten und konnte über meine Ernstigkeit in einer bestimmten Situation lächeln. Toll! Also wirkt etwas nach. Und, hey, ich habe noch viele Jahre!" (Teilnehmerin)

 

"Ich glaube, jede hatte soviel Spaß, dass die Angst ganz egal ist."

Clownerie. Vom Glück der Unvollkommenheit!

Fortbildung: Clownskompetenzen für die psychosoziale Arbeit

 

Fortbildung für MA in Kita / Senioren- / Behinderteneinrichtung / Hospiz / Krankenhaus

(1 - 2 Tage)

Dieser Workshop macht Spaß und fördert die Grundfreude - für einen lebendigen, emphatischen und erfrischten Umgang mit Kindern und Erwachsenen. Und natürlich gibt es Spielideen.

 

Vom Glück der Unvollkommenheit

 

An diesem Tag geht es um die Rolle des Clowns und der Clownin in der Arbeit mit Ihrem Klientel. Und deshalb zunächst um die Clownin / den Clown in sich selbst. Die wertschätzende Neugier der ureigenen Clownsfigur ist ein sprudelnder Quell für Positives, sie ist eine wichtige Persönlichkeit, ein großes Kind - kann nichts, fühlt und meistert doch alles. Darin ist die Figur dem kindlichen/ hilfsbedürftigen Lern- und Lebensalltag sehr nah und baut sekundenschnell eine emphatische Brücke zu den Herzen. 

 

Inhalt

Die Einführung bietet einen rasanten sowie behutsamen Einstieg in die Clownsfigur, die in jeder von uns wohnt. Mit ihrem staunenden Herzen und ihrer wertschätzenden Neugier lässt sie uns wie neugeboren die Welt so annehmen, wie sie ist – um sie dann auf den Kopf zu stellen. 

 

„Auja!“- Genuss in allen Lebenslagen!

 

In jedem Menschen steckt noch irgendwo das freie Kind, unmittelbar unterwegs in der Welt und unerschütterlich da - im Hier und Jetzt; mit unkonventionellem Gebaren, Träumen und der Direktheit der Gefühle. Allein die Suche danach fördert die erwachsene Unbeholfenheit des Spiels zutage und lässt komische und berührende Situationen entstehen.

 

Mit lauten sowie leisen Methoden aus dem Körper- & Emotionstheater wird das natürliche Spiel gefördert und ein freier Raum für das "etwas Andere in uns" geboten: Mit komischen Gangarten, dem übertriebenen Gefühls-ABC, Phantasiereisen und Clownsprache erobern wir uns spielerisch die Leichtigkeit des Seins – mit Humor, Verrücktheit und Spaß! 

 

Zum Ende reflektieren wir die sogenannten „Clowns-Kompetenzen“: Ein ungewöhnliches Repertoire an clownesken Ausdrucks- und Kommunikations-Kompetenzen mit emotionaler Intelligenz wie Empathie, Team- & Kontaktfähigkeit, Präsenz, Mimik, Resilienz & Humor für den Arbeitsalltag mit Kindern (und Erwachsenen).

 

 

Voraussetzung:

Unbedingt eigene große Neugierde auf rote Nase und Bereitschaft zu körperlicher unkonventioneller Bewegung – Widerstände willkommen! Vorerfahrungen/"Begabungen"/Fitness sind ausdrücklich nicht nötig.

 

Mitbringen: bequeme Kleidung, „Lieblingsding“ und Rutschsocken, Matten und Decken. 

 

Behutsame & verschmitzte Leitung: Kristina Mohr, Dipl. Psychologin, Clownin (TuT), Saxophonistin aus Hamburg

 

Tn-Zahl: Für 8-14 Personen

 

Raum/Material: mind. 7qm pro Pers. für laute und stille Übungen. Musikanschluss für mp3, mit Stühlen für die Hälfte der Tn, Moderationswand + Material (bei Reflexions-Bedarf), sonst ohne Inventar. 


Warum hilft die Clownerie bei der Arbeit mit Menschen?

Eine Clownin / ein Clown genießt oft das Vertrauen der Menschen, oder gar das Vertrauen der Kinder in uns, dass am Ende immer alles wieder gut wird. Die wertschätzende Clownsfigur kann eine Brücke bilden zu Menschen in schwierigen Situationen, zu schwierigen Themen, die tabu sind, schmerzhaft oder schambesetzt. Auch kennt der Clown unkonventionelle Wege aus scheinbar festgefahrenen Situationen und Zuständen. Auf Basis seiner Grundfreude, hat er kein Problem mit "schwierigen Gefühlen" und kann Menschen mitfühlend aufwecken, eine Distanz zum Ernst einer jeden Situation herstellen und unmittelbar Kontakt machen zum Leben, zur Freude und zum Hier und Jetzt.

 

Im SelberSpielen werden die Clownkompetenzen erfahrbar, die wir also im Umgang mit anderen gut brauchen können: Kontakt, Kommunikation, Empathie, Präsenz, Mimik, Humor, Ressourcenstärkung, Resilienz, Improvisation, Umgang mit Chaos, positive Fehlermentalität, Teamfähigkeit, usw.

 

Kompetenzerwerb

Der Workshop fördert die erwachsene Unbeholfenheit des Spiels zutage, die sogenannten „Clowns-Kompetenzen“: Ein ungewöhnliches Repertoire an clownesken Ausdrucks-, Kontakt- und Kommunikations-Kompetenzen mit emotionaler Intelligenz für einen lebendigen und erfrischten Umgang mit Kindern und Erwachsenen. Und natürlich gibt es Anregungen für Spiele (mit Kindern).


Bildungsurlaub: Die Clownin & die Leichtigkeit im Beruf. Vom Glück der Unvollkommenheit. Für Frauen

Derzeit kein Angebot - Soft Skills. Psychologie. Pädagogik. 

Stärken Sie Ihre berufliche Interaktion, kreative Problemlösungen und natürliche Präsenz. Die Entdeckung der eigenen Clownsfigur mit einfachen Techniken aus Emotions- & Körpertheater führt zum Glück der Unvollkommenheit und damit zu selbstbewusstem spielerischem Flow.

 

Bildungsurlaub für Frauen am norddeutschen Meer 

 

 

Die Clownin & die Leichtigkeit im Beruf. Für Frauen

 

Im Clownspiel sind ‚Soft Skills’ verborgen, die Ihre selbstbewusste Interaktion und Flexibilität im Beruf stärken und Ihre kreativen Problemlösungen ‚beflügeln’. Die sogenannten Clownskompetenzen sorgen für das Glück der Unvollkommenheit und damit für einen Schub in natürlicher Präsenz, humorvollem Miteinander und spielerischem Flow.

 

Sie werden auf behutsame Weise in die Clownsfigur eingeschleust, um die Welt aus anderen Augen zu betrachten. Sanfte und rasante Methoden aus Körper- & Emotionstheater, Tanz, Improvisation und Imagination führen Ihre innere Rotnase ins Hier und Jetzt – mit Geschichten, Träumen und der Unmittelbarkeit der Gefühle. Allein die Suche danach fördert die erwachsene Unbeholfenheit des Spiels zutage und lässt komische und berührende Situationen entstehen. Im freien Raum für das etwas Andere in uns erobern wir die Leichtigkeit des Seins – mit Verrücktheit und Spaß!

 

Es ist egal, was eine Clownin macht, es geht darum, wie sie es tut! – Der Genuss des Moments ist stets ihr Kompass. Ob sanft oder draufgängerisch - immer schenkt sie ein leichtes Spiel, verschmitzte Abenteuer, staunende Inspiration und authentische Impulse.

 

Die Begegnung mit der inneren Clownin lässt uns zu unserer ureigenen Kraft (zurück-)finden. Wir werden die innewohnenden "Clownkompetenzen" für den Berufsalltag reflektieren – auf mehr Leichtigkeit im Umgang mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Patient*innen und den beruflichen Herausforderungen:

  • Wertschätzende Neugierde, Empathie, Humor & Staunende Haltung für unvoreingenommenes Handeln und lebendige Kommunikation
  • optimistische Forscherhaltung und positive Fehlermentalität für kreative effektive Problemlösungen
  • Authentische Impulse und Gewahrsein für natürliche Präsenz und Wirksamkeit 

Voraussetzungen: Neugierde und unbedingte Bereitschaft zu Bewegung & Spiel mit Körper, Geist und Seele! Widerstände willkommen!

 

Inhalte :

 

Clown-Sprache | Bauch-Gehirn | Körpertheater & -wahrnehmung | Emotionstheater | Improvisation | Duo- und Gruppenspiel | Schüchternheit & Größenwahn | Achtsamkeits- & Entspannungsübungen | Imagination & Tanz | Komik.

 

(Ggfs. füllen die zahlreichen Spiele und Übungen Ihren beruflichen Werkzeugkoffer).

 

„Auja – Genuss in allen Lebenslagen“