Wo die Wunder wohnen

Kalligraphie Wunder Kristina Mohr
Auch als Postkarte zu bestellen.

Tja, wer weiss es? ...wo die Wunder wohnen? 

 

Wann und wo kommen sie her, diese Momente, in denen die Welt aufgeht, weit wird, das Staunen herauskommt… und wir uns wundern?

 

Wie kann das sein?

 

'Eben habe ich noch an sie gedacht, wir haben ja lange nichts mehr voneinander gehört - und prompt ruft sie an…'

 

Da ist Zauber drin. Magie. Der Zugang zu einer anderen Welt.

 

(Wieder) zum Guten.

 

Das Große, Unglaubliche, Unfassbare

Wenn ich „Wunder“ höre, denke ich zuerst an das Große, Unglaubliche, Unfassbare, Einmalige – den Super-Flash… 

 

...wie die Geburt eines Kindes, dass der Schmerz über einen Verlust wirklich nachlässt… Die Heilung entgegen aller Voraussagen. Die unglaubliche Möglichkeit, im Hamburger Michel Saxophon spielen zu dürfen. Die scheinbar unerreichbare Traum-Wohnung, die ich mir gewünscht hatte. Den unerwarteten Moment, als eine Schildkröte vor meinen Augen aus dem Meer heraus spazierte! 

 

Das sind wahre Wunder, jawohl!

  • Welche Unglaublichkeiten kommen Dir in den Sinn, die Du erlebt hast? (Glücks-Übung)

Aber es gibt ja nicht nur die großen Wunder!

Was ist mit all den kleinen täglichen Überraschungen? Der nicht selbstverständliche Ablauf… Das Wunder, dass das Leben würzt? Begebenheiten, die zum Genießen oder Lächeln einladen, wie zum Beispiel:

  • Der Cent auf dem Bürgersteig, nach dem ich mich bücke - der mich reich macht.
  • Das Klingeln der Nachbarin mit einem Stück Kuchen, weil sie zuviel gebacken hat.
  • Das Kleinkind, das zu weinen aufhört, weil ein Eichhörnchen über den Weg läuft.
  • Das erste Mal, als ich Glühwürmchen sah (und gar nicht wusste, was das ist).

Und wie ist es mit dem "Normalen"? Oder gar dem Nervigen? Schlimmen?

Der Stau. Die Krankheit. Das zerbrochene Glas.

 

Im Nachhinein sind es meist Wegweiser zum Innehalten. Irgendetwas braucht Aufmerksamkeit. Gefühle. Zeit. Atmen...

 

...

 

Und irgendwann... könnten auch die Störungen als Wunder gelten?

 

(Das mag ich jetzt aber nicht so laut sagen, denn wenn der Schmerz da ist, will ich nichts vom Wunder hören, kann ich auch nicht, muss ja den Schmerz fühlen! Dann dauert das Wunder eben länger, so, basta.)

 

Letztlich ist es doch immer mein Blick, der entscheidet

Früher oder später wird der Schalter umgelegt, vom halb-leeren Glas auf halb-voll oder sogar über-voll, ich öffne mich und kann das Um-mich-herum als Wunder sehen – und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Das Gute, Leichte strömt herein. Manchmal kann ich meine Wahrnehmung bewusst dahin lenken, manchmal passiert es einfach:

  • Ich 'sehe' das Lächeln einer arg gebeutelten alten Dame, die sonst immer traurig guckt. Ihr Lächeln ist plötzlich das 7.Weltwunder!
  • Ich würdige auf einmal das Wunder eines Autos: Dass es fahren kann, wow!
  • Eine Verabredung platzt und ich habe endlich Zeit für einen Tee, ein Gespräch...
  • Ich staune, dass ich schreiben kann, die Buchstaben gelernt habe...
  • Ich vertraue mich an und schenke damit anderen die Möglichkeit, mir zu helfen! Ich lasse Wunder geschehen durch Beistand und Gebete. 

Jeder Tag ist neu und ein Geschenk, oder?

Clownin LOTTE Wunder Seifenblasen Zirkus Saxofool

Eine Clownin lehrt da wieder weise:

 

Sie staunt über alles! 

 

Die Gabel. Die Musik. Den Wecker. Das Aufwachen. Die eigenen Augenlider. Den Fleck. Das Missgeschick. Die Träne. Und natürlich über Seifenblasen!

 

Weil sie nur in diesem Moment lebt und alles wie zum ersten Mal sieht. Die ganze Welt ist ein Wunder für sie. Sogar sie selbst. Am Guten zweifelt sie nie! 

Wie die Kinder... 

 

Ein kleines Mädchen steht vor Clownin Lotte:

 

„Hallo Clown, wer bist du?“ (sie staunt + guckt) –

„LOTTE… (Pause) …und du?“

„Paula! (sie schaut mit große Augen + überlegt lange)…Du, Lotte?“

„Hmm?“

„Warum spielst du so toll Musihik?“

„Weil es soooo viel Spaß macht!“

--- (Paula strahlt, dreht sich um + läuft schnell weg).

 

  • Glücks-Übung: Steige aus den Selbstverständlichkeiten aus. Öffne Deinen Mund und wundere Dich über deine Finger, was die alles können! Staune! Fange an zu spielen... (Ja, einfach nur so und jetzt)
  • Glücks-Übung: Schreibe jeden Abend eine Liste über die Erstaunlichkeiten des Tages. Lächle, atme... und suche nach den klitzekleinen Gold-Momenten, die dich überrascht haben oder für die du dankbar bist. Nach einer Woche wirst du dich "wundern" :)  

Den Zauber des Wunders suchen - es ist schon da!

"Sieh die Wunder, die Deinen Weg säumen." Adriana Meisser

 

"Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön. Sei achtsam. Strebe danach, glücklich zu sein."

Max Ehrmann, aus Desiderata

 

Seit einigen Monaten verordne ich mir, bei meinem Spaziergang wirklich über die Natur, jedes einzelne Blatt, die Bäume, die frische Luft zu staunen. Zu genießen. Mittlerweile kommt der Zauber des Wunders immer schneller, von ganz alleine… Die "Ernstereien" sind verschwunden, nur das Jetzt zählt! 

 

Ich habe versucht, es in Wort und Bild festzuhalten:

 

Herbst-Wunder

Krähen auf der Weide,

ein Pferd grast.

 

Die Bäume orange, grün und gelb, 

ihre Blätter fallen -

Autumn leaves.

 

Ich gehe in Zeitlupe,

ein Hauch von Nebel in meinem Gesicht.

 

Gefrorene Blätterhaufen überall, die zuvor noch zum Spielen eingeladen hatten.

 

Und plötzlich - die Sonne!

Die Blätter sehen aus wie natürliche Glitzer-Konfetti…

 

Ich bin verzaubert.

 

November-Wunderland!


Meine Frage an Dich: Welche kleinen und großen Wunder haben Dich besucht? Beschenkt? Erstaunt?

Über Wunder nachzudenken, sie zu sammeln, dafür zu danken und auch mit anderen darüber zu reden, tut gut. Ich habe eine Kollegin, mit der ich die Goldmomente unserer Auftritte regelrecht erforscht habe.

 

Vielleicht ist Dir beim Lesen das ein oder andere eingefallen und Du magst davon erzählen?

 

Glücks-Übung: Welche kleinen und großen Wunder haben Dich besucht? Beschenkt? Erstaunt? 

 

Es würde mich sehr interessieren und riesig freuen, wenn Du mir und uns unten einen Kommentar da lässt. So sammeln wir zusammen Wunder und inspirieren uns gegenseitig! 

 

Ich danke Dir und wünsche Dir eine wunder-volle Zeit.

 

Herzlich,

Kristina

 

Lass uns gemeinsam Goldmomente sammeln - große wie kleine! Schenke uns Deinen Kommentar:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christiane (Samstag, 26 November 2022 10:16)

    Der große Wildkirschbaum ivor meinem Fenster/Balkon ist ein Wunder. Jetzt, Ende November, trägt er immer noch viele in der Herbstsonne leuchtende Blätter. Ich sitze und staune - und dann wird im Radio noch von Bach ein Stück aus dem Wohltemperierten Klavier gespielt. In einer Akkordeonversion, wunderbar. Lieben Glücksgruß von Christiane

  • #2

    Agnes (Mittwoch, 30 November 2022 16:29)

    Heute besuche ich meine Tochter. Ihr Hund tänzelt vor Freude um mich herum, springt mich an, mit schmutzigen Pfoten ..... aber ich freue mich , genau wie er, dass wir uns sehen. Mein heutiger Glücksmoment!!!!!!