"Trödeln" zur Entschleunigung - ein etwas anderer Zugang. Mit Lachyoga!

„Das wahre Wunder besteht nicht darin, auf dem Wasser zu wandeln, sondern

auf der Erde zu gehen." Thich Nhat Hanh

Stress-Prävention für Erholungs- und Lachbedürftige

Mohr Trainings Trödel-Kurs

Im Alltag haben wir oft die Sehnsucht nach Langsamkeit, doch gelingt es nicht mehr… Die Gedanken sind schon beim Übermorgen, die To-Do-Liste verlangt ein hohes Tages-Tempo. Abschalten wird immer schwieriger. Wir denken, keine Zeit zu haben.

 

Wir haben irgendwie das "Trödeln" verlernt. Und das Lachen gleich mit...

 

Einfach Herumschlendern ohne Ziel? - Lächeln? Im Urlaub ja! - Im Alltag aber halten wir es für pure Zeitverschwendung. Langfristig geht das jedoch auf Kosten unseres Körpers und dem Kontakt zu unserer Intuition und unseres Wohlgefühls. Manchmal mahnen kleine Unfälle, Streits oder Missgeschicke zur Pause und wir ahnen, dass unser Tempo ein zu Hohes ist. Kinder lachen 400 mal am Tag... und wir? Wenn es hoch kommt 15 mal...

 

Ich biete zum Entspannen und Runterkommen einen Tages-Kurs "Herumtrödeln? Au ja!" Eine Auszeit mit Entschleunigung und Lachen und gelegentliche Geh-Meditationen im Blankeneser Park an. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind / Du dabei bist!

Wenn die anderen versuchen, mich zu hetzen, sage ich immer:
"Ich habe nur eine andere Gangart - die langsamere." Glenn Ford

Sa, 17.08.24 von 10.30 - 17 Uhr. Der klassische "Trödel-Kurs" in Essen

"Herumtrödeln? Au ja!" Eine Auszeit mit Entschleunigung und Lachen

 

"Wenn du es eilig hast, geh langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mach einen Umweg."

(aus Japan) 

 

In diesem spielerischen Entschleunigungs-Kurs wollen wir die Zeit verzögern: 

 

Mit einfachen Entspannungsübungen gelenkschonenden Warm-Ups und  Mindestzeitvorgaben für Geh-Strecken, d.h. wir üben Zeitlupe.

 

So kommen wir allmählich in den Modus, den wir als Kinder noch kannten: Trödeln!

 

Genüssliche Übungen aus dem Lach-Yoga und einfaches Qigong wechseln mit Tiefenentspannung und Bewegung ab. So wird jede Handlung zunehmend verlangsamt und achtsamer – auch das Miteinander-sprechen. Das Lachen wird gelöster. Wir kommen bei uns an, tanken auf - und lächeln. 

 

Das bezaubernde Dore Jacobs Haus ist ein denkmalgeschütztes Holzhäuschen und unterstützt uns als  ein Zauberhaus aus einer anderen Welt. Qigong und Trödeln können wir nach der Mittagspause sogar im Garten praktizieren!

 

So nehmen wir inspirierende Anregungen für den Alltag mit nach Hause - und Zeit-Gutscheine!

 

Diese „Zeit für mich“ ist für Erholungs- und Lachbedürftige, Genießer:innen und Stress-Geplagte gleichermaßen und wirkt präventiv gegen Stress.

Langsam lachen?! Nein, aber Zeitlupe üben und lachen!

 

Termin: 17.08.24 von 10.30 - ca. 17 Uhr in Essen

 

Kosten: € 85

Für FreundInnen, die sich gemeinsam anmelden: je € 75

 

Bitte mitbringen:

bequeme Kleidung und rutschfeste Socken/Gymnastikschuhe (barfuß geht auch), Stift und frankierten Umschlag.

Mittagspause ca. 1 Stunde, Küche ist vor Ort, Garten auch. 

 

Ort:

Dore Jacobs Haus, Leveringstraße 30, 45134 Essen Stadtwald.

(Denkmalgeschütztes Holzhäuschen mit Dachstuhl, das schon in eine andere Wunder-Welt schleust)

 

Parkplätze im Wohngebiet auffindbar :)

 

Ansonsten per S-Bahn Stadtwald oder Bus 145/ 142 Stadtwaldplatz plus 15 Min zu Fuß.

 

Für 2024 plane ich auch einen Kurs in Hamburg

 

 Es gilt: Bei mir wird niemand ausgeschlossen. Ob gesund, ungeimpft, geimpft, genesen oder nie erkrankt... - Wer sich kränklich fühlt oder sehr ängstlich ist, bleibt bitte zuhause. 

Dore Jacobs Haus Entspannungskurs Kristina Mohr

"Trödeln im Park" - Geh-Meditation in Blankenese

 

"Danke! Das war sehr sehr schön und wohltuend, gerne wieder"

 

Nächste Termine - derzeit keine

 

Sa, xxx  von ca. 10.30 - ca. 11 Uhr

 

(im Anschluss an Qigong um 10 Uhr)

 

Achtsames Gehen, sanfte Gymnastik, Entschleunigung von Körper, Geist & Seele im Hesse-Park/Blankenese.

In Gemeinschaft stimmen wir den Körper mit sanfter Gelenke-Gymnastik ein, spüren die Erde unter den Füßen, lauschen dem Wind und gehen dann in Zeitlupe, d.h. wir üben Geh-Meditation.

 

Herumtrödeln ist also ausdrücklich erlaubt!

 

Hilfreich zur Entspannung, Verbindung mit anderen und gegen Stress- und Ärger-Schübe zum "Runterkommen". Auch hilfreich bei LongCovid / PostVac und anderen Problemen.

 

"Es ist einfach schön, sowas draußen zu machen!"

 

Treffpunkt im Hesse-Park beim Baum-Kreis, 

zentral relativ mittig im Hesse-Park Hamburg Blankenese.

(Zugang: Blankeneser Bahnhofstraße 30 weitergehen oder Oesterleystraße 21 gegenüber)

 

Eine freiwillige Spende ist möglich, aber nicht nötig.

Die Praxis findet im Schweigen statt (neben meinen Anleitungen). Gerne mit Lächeln!

Wer sich verspätet, möge sich bitte unauffällig einschleusen, ob ins Qigong oder ins Trödeln.

 

Bei Regen fällt es aus.

 

Danach kann ganz entspannt das Wochenende eingeläutet werden und z.B. der Wochenmarkt oder das Treppenviertel besucht werden.

 

"Das hat so gut getan. Ich bin danach immer so mit allem verbunden, mit der Natur und den Tieren um mich herum - und mit mir. Weil ich so verlangsamt bin. Danke!"


Langsam zu mir kommen und entspannen - als Fortbildung?

Der "Trödel-Kurs" ist auch als Fortbildung buchbar"Entschleunigung und Lachen im Berufs-Alltag"

Formate ab 1,5 Stunden. Anfrage ab 4-6 Personen 

 

Ich freue mich auf Sie und Dich!

 


Warum ein Trödel-Kurs? Frieden, Heilung und Thich Nhat Hanh

Ich trödelte als Kind schon gerne. "Trödel nicht so 'rum!", wer kennt diese Ermahnung nicht?

 

Als ich 2009 das erste Mal im Europäischen Institut des angewandten Buddhismus (EIAB) in Waldbröl von den Nonnen und Mönchen zur Geh-Meditation eingeladen wurde, veränderte sich mein Leben.

 

"Ich bin Zuhause, ich bin angekommen" war eine Möglichkeit zu denken, während ich einen Fuß vor den anderen setzte. Oder "Ich gehe für meine Mutter, ich gehe für meinen Vater". Ich war sehr berührt und kam bei meiner Kindheit an. Die Achtsamkeitspraxis nach Thich Nhat Hanh praktiziere ich nun seit vielen Jahren. Ich sage immer, ich habe gehen gelernt.

 

Ich liebe es besonders, durch die Natur zu staunen und alle Sinne zu schärfen, um mich zu verbinden und mein Sein zu genießen. Ganz im Moment anzukommen. Es heilt mich.

 

Am Ende bin ich ein Wesen unter vielen und nehme meine Welt viel sanfter wahr. In mir breitet sich Frieden aus.

"Frieden in mir, Frieden in der Welt" Thich Nhat Hanh

 

Das möchte ich sehr gerne zusammen mit anderen tun und den Genuss der Langsamkeit und des Friedens weitergeben.



Mohr Training Entspannung Zeit