Autogenes Training nach Schultz

Autogenes Training Blankenese Sülldorf Iserbrook Rissen Nienstedten

Die Atmosphäre im Hamburger "Raum für Dich" - direkt am Blankeneser Bahnhofsplatz - gibt dem Anliegen der Entspannung den angemessenen Raum!

 

Ab September können Sie hier die Grundstufe des Autogenen Trainings erlernen.

 

Die wirksame Entspannungstechnik Autogenes Training nach Schultz (AT) ist seit den 90er Jahren als Prävention für die psychosomatische Grundversorgung von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Sie erstatten deshalb ca. 80-100 % der Kursgebühren! Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Kasse, auch nach weiteren Prämien- und Bonusprogrammen.

                                                                                                                                 > Hörprobe Ruhetönung

Entspannungsverfahren zur Stress-Prävention Hamburg

Autogenes Training Mohr Trainings

 „Ich hab da jetzt so ein kleines Fleckchen Frieden in mir, das ich vorher nicht hatte,

und zu dem ich immer kommen kann. Wo es echt schön ist!“ (Teilnehmerin)

 

Nächste Termine:

montags, 03.09. - 29.10.18      Kurs A: 15.45 - 16.45 Uhr.     Kurs B: 17 - 18 Uhr.

 

Autogenes Training ist eine anerkannte ganzheitliche Entspannungsmethode zur körperlichen und seelischen Tiefenentspannung mittels der eigenen Vorstellungskraft. Sie lernen, sich selbst effektiv mit den eigenen Gedanken zu beruhigen, deshalb wird es auch "Meditation des Westens" genannt. Schöne innere Bilder verstärken das Wohlgefühl.

 

Bei einem täglichen Einsatz von 3 x 3 Minuten werden Wohlbefinden, Erholung und Konzentrationsvermögen werden enorm gefördert. Autogenes Training ist immer noch ein Klassiker der Stress-Prävention, wirkt psychosomatisch bedingten Funktionsstörungen entgegen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention, unterstützt aber auch mannigfaltige Therapieprozesse. Die Wirksamkeit ist in diversen Studien nachgewiesen.

 

Entwickelt wurde dieses Training schon 1920 von dem deutschen Arzt und Psychiater H. Schultz, Spezialist für Psychosomatik. Er entwickelte eine wirksame Übungsfolge, die unabhängig von Ärztin/Kursleitung täglich praktiziert werden kann. Nach Grundübungen der wohltuenden Ruhe, Schwere und Wärme werden die Bereiche Atem, Herz und Bauch liebevoll beruhigt und die Stirn wird klar.

 

Einfache Sätze sind z.B.: "Ich bin ganz entspannt und vollkommen gelassen" und "Mein Atem fließt ruhig und gleichmäßig". Dazu können Sie sich angenehme innere Bilder vorstellen - z.B. friedliche Lieblingsorte und rhythmische Wellenbewegungen. Die angenehme Stimme der Kursleitung und das bezaubernde Ambiente sorgen für eine leichte Lern-Atmosphäre, in der alles einfach erklärt und vor allem ausprobiert und genossen wird.

 

In einer folgenden Stufe kann ein persönlich erarbeiteter und prägnanter Vorsatz-Satz dem Leben schließlich eine dauerhaft positive und leichte Richtung geben: "Alles wird gut" / "Ich schaffe das" / "Ich schlafe tief und durch" / "Spring ich morgens aus der Daune, bin ich gleich ganz guter Laune" usw.

Mit eigener Vorstellungskraft die Gesundheit erhalten

Schon am Ende der Grundstufe verfügen die Kursteilnehmer/innen über einen wundervollen Werkzeugkoffer, mit den Belastungen des Alltags gelassener umzugehen, Schmerzen zu lindern und dauerhaft die Gesundheit zu stabilisieren.

Autogenes Training ist geeignet bei:

  • Erschöpfung und Stress
  • dem Wunsch nach schnellerer Entspannung in stressigen Situationen
  • Unruhe und Nervosität, innerer Anspannung
  • Schlafstörungen
  • Ängsten
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Kopf- und Nackenschmerzen,
  • Verdauungsproblemen 
  • Bluthochdruck
  • dem Wunsch nach Vorbeugung und Persönlichkeitsentwicklung

Bei Unsicherheiten über den Gesundheitszustand sollte vorher von einem Arzt überprüft werden, dass keine schwerwiegende physische und psychische Ursache für die Beschwerden vorliegen. Grundsätzlich abzuraten ist bei massiven Angstzuständen und Psychosen.

 

"Das Ziel aller Entspannung ist, das Leben in Fülle und Frieden zu leben und die eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen." Kristina Mohr

Wie komme ich zum zertifizierten Präventions-Kurs "Entspannung" im Hamburger Westen / Blankenese?

Raum für Dich.

Erik-Blumenfeld-Platz 27. Bahnhofsplatz Blankenese. 22587 Hamburg

 

3. Etage über Buchhandlung Heymann, Eingang Gebäuderückseite.
Hinweistafeln yoga in blankenese und raum für dich

 

Mit der S1 oder S11 bis Blankenese, es halten mehrere Buslinien hier.

 

Mit dem Auto parken Sie an den umliegenden Straßen oder im benachbarten Parkhaus bei REWE (gebührenpflichtig)

 

 

Im Wechsel mit dem Kurs Autogenes Training findet der ebenso zertifizierte Entspannungskurs Progressive Muskelentspannung statt, der auch kostenerstattungsfähig ist.