"Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit!" Frauen-Seminar

die clownin seminar

Workshop für vernünftige und neugierige Frauen jeden Alters, die ihren Verstand an den Nagel und die eigene rote Nase entdecken wollen. Für mehr (Un) Sinn, Lachen, Staunen und Schabernack. Unter behutsamer Anleitung.

 

Voraussetzungen: keine - außer Lust auf Bewegung und Spiel, Widerstände willkommen!

 

"Noch mal herzlichen Dank für die besondere Atmosphäre, die Du schaffst in Deinen Kursen, und die wunderbare, liebevolle, menschfreundliche Art, uns zu zeigen, wie es sein kann, Clownin zu sein!" - "Mit Erwachsenen sowas zu machen, ist schon echt cool!" - "Lange nicht mehr soviel gelacht" - "Das ist das schönste Seminar, was ich je gemacht hab!" -  Mehr O-Töne

Ein Kurs, um die innere Clownin spielen zu lassen

Clown Seminar für Frauen Anfänger

Die Einführung bietet einen rasanten sowie behutsamen Einstieg in die Figur der Clownin, die in jeder von uns wohnt. Mit ihrem staunenden Herzen und ihrer wertschätzenden Neugier lässt sie uns wie neugeboren die Welt so annehmen, wie sie ist – um sie dann auf den Kopf zu stellen.

 

„Auja!“- Genuss in allen Lebenslagen!

 

In jeder Frau steckt noch irgendwo das freie Mädchen, unmittelbar unterwegs in der Welt und unerschütterlich da - im Hier und Jetzt; mit unkonventionellem Gebaren, Träumen und der Direktheit der Gefühle. Allein die Suche danach fördert die erwachsene Unbeholfenheit des Spiels zutage und lässt komische und berührende Situationen entstehen.

 

In bezauberndem Ambiente ausgesuchter Seminarhäuser wird ein freier Raum für das etwas Andere in uns geboten. Mit angeleiteten Methoden aus dem Körper- & Emotionstheater erobern wir uns spielerisch die Leichtigkeit des Seins – mit viel Humor & Spaß!

"Wir sind da rangeführt worden, wie ich es mir zarter und wertschätzender nicht hätte

vorstellen können." - "Ich hab ein echtes Glücksgefühl im Herz, wie frisch verliebt!

Bin mir selbst dankbar, dass ich das gemacht hab."

 

  "Ein Tag voller Fühlen, Staunen und Spielen" - Tn-Bericht / Blog masterspeace

 

 

"Liebe Kristina, es ist so überwältigend gewesen, dass ich zu Hause glücklich war,

allein d.h. all–eins zu sein. Morgens trete ich verschlafen vor den Spiegel und

ein staunendes OOOOOOO-Gesicht macht sich breit und bringt mich selbst zum Lachen.

Vielen, vielen Dank für den traumhaften, nein : wirklichen Tag."


Für wen ist der Clown-Einführungs-Kurs für Frauen?

"Das ist doch nichts für mich, oder?" und "sofort Feuer und Flamme"!

In die Einstiegs-Seminare kommen Frauen, die nicht-mehr-so-ernst-und-vernünftig-sein und ihre innere Tristesse in lachende Lebensfreude verwandeln wollen.

 

Mit 38, 52, 63 oder 77 Jahren sind sie einfach neugierig, den Zauber der ureigenen roten Nase zu entdecken. Im ersten Moment denken einige, "Das ist nichts für mich" oder "ich habe keinen Humor" - bleiben aber irgendwie fasziniert. Andere sind sofort Feuer und Flamme und "müssen dahin".

Sie haben meist keinerlei Vorkenntnisse, aber Lebenserfahrung & Bewegungslust. Andere wiederum haben schon Vorerfahrungen und wollen ihre Clownin wieder aufleben lassen.

 

Minimale Vorraussetzungen:

Die Fähigkeit zum Gehen, leichter Gymnastik und auf dem Boden sitzen, sowie Hören sollte gegeben sein. Unvollkommenheit und Widerstand ist willkommen - es gibt eine "Auszeit-Ecke"!

Bei Zweifeln über körperlich-seelische Voraussetzungen bitte ich um Rücksprache. Der Workshop findet in Eigenverantwortung statt.

 

Du bist hier richtig, wenn Du Dir wünschst,

  • mehr innere Freude, Humor und Leichtigkeit in Deinem Leben zu haben
  • eine "Glücks-Übung" zur Auffrischung all Deiner Zellen kennen zu lernen
  • einmal selbst Clownin zu sein, auch wenn Du nicht sicher bist, ob es was für Dich ist
  • endlich Deinem Kindheitstraum "Clown-Sein" zu folgen oder ihn aufzufrischen
  • viel zu lachen und einfach mal zu spielen, ohne Angst haben zu müssen
  • mit abenteuerlustigen Frauen neue Welten zu entdecken
  • Alltagsgedöns, Ernsterei und Perfektionsallüren abzulegen und mehr über dich selbst zu lachen
  • in ein versunkenes Spiel einzutauchen, in dem die Zeit anders tickt
  • ganz entspannt zu SEIN
  • die LIZENZ zum Unsinn und "Bauch-Heraus-Strecken" zu bekommen :)

 

Viele schenken sich dieses Abenteuer selber oder einer Freundin.


Just for Fun - Genießen und Spaß haben

Meine Kurse sind im Grunde „Just for Fun“ Workshops, um das Spiel als Clownin zu erleben und genießen - egal wofür. Ob für die Bühne, die Klinik, den Alltag, die Straße, den Beruf, die Familie und das Miteinander… - wer öfter kommt, entwickelt automatisch die persönliche innewohnende Clownsfigur, Humor und Lebensfreude. Eine gezielte Ausbildung biete ich nicht an.

 

"Vielen Dank für den tollen Workshop gestern: Locker, lustig, aber nie banal und nie klamaukig... macht Appetit auf mehr!"


Termine, Orte, Preise für Humor & Leichtigkeit 2021/22

 

Aktuell: ONLINE. 22.01.2022

Mini-Workshop "Clownerie & Entspannung" für Frauen Wie beginnt eine Clownin den Tag? Selbstliebe. Schabernack. Entspannung. Via Zoom. 

Neu: Clownin.WakeUp online. mittwochs 8 - 8.30 Uhr kostenlos für Frauen, die schon einen Clownin-Kurs bei mir gemacht haben.  bis auf Weiteres. (Mini-Kurs genügt)

___________________________

    

26./27.03.22  Hamburg-Eppendorf / Hoheluft

Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit für Frauen. Sa 10 - ca. 17 Uhr, So 10 - ca. 15 Uhr. Hoheluftchaussee 108. 20253 Hamburg. Tanzstudio Alanar

 

Möglichkeit zur Straßentheater-Vertiefung am 15.05.22 in Bochum

 

Möglichkeit zur Indoor-Vertiefung am 11./12.06.22 in Essen

 

30./31.07.22 Essen

Die Clownin. Vom Glück der Unvollkommenheit für Frauen im Dore Jacobs Haus Stadtwald. Sa 10 - ca. 17 Uhr, So 10 - ca. 15 Uhr. Leveringstr. 30. Küche und Garten sind da.

 

Weitere Termine in 2022 - für gemischte Gruppen

Organisatorisches: Preise und was ist mitzubringen?

 

Preis der Wochenenden, die über Kristina Mohr laufen: € 195,-  

 

Für Frühbucherinnen bis 5 Wochen vorher und Freundinnen: € 185,- ohne Ü/F. 

 

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Stoppersocken oder Gymnastikschuhe, ein "Lieblingsding"" wie Tuch, Murmel, Instrument o.ä., Kaltgetränke & Mittags-/Abendsverpflegung (evtl. Tee-Küche vor Ort). Ggfs. Matte und Decke. Die Details folgen per Mail.


Es kommen Frauen aus Hamburg und Essen in die Kurse, um einmal Clownin zu sein.

Aber auch aus Lübeck, Kiel, Lüneburg, Bad Segeberg, Pinneberg, Wedel, Bochum, Duisburg, Nürnberg, Frankfurt, Dresden, Göttingen, Darmstadt, Bonn, Mülheim an der Ruhr, Schwerte an der Ruhr, Lupburg, Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf, Aachen, Mönchen-Gladbach, Recklinghausen, Bielefeld, Kassel, Regensburg, Nürnberg, Ulm, Molfsee, Münster und dem ganzen deutschsprachigen Raum - ja, auch aus der Schweiz!

 

Oder soll ich zu Ihnen / Dir kommen?


Traum-Urlaub am Meer mit anderen Frauen & roter Nase


Einmal Clownin sein... und dann weiterspielen? Auja!

Nach der Einführung gibt es Workshops zur Vertiefung und Straßentheater für die Clownin. Derzeit in Essen, bald auch in Hamburg/Kiel.

 

Weitere Freizeit- und Fortbildungs-Angebote in Clownerie findest du im Überblick der Clownin & Clown-Schule just for fun!


Herzlich Willkommen!