Kompetenzen in der Clownerie?!

Clownerie-Workshops unterstützen den Blick auf die eigenen Träume sehr.

 

Eine entsprechende "Clownskompetenz" könnte heißen:

 

Träumen und gigantisch visionieren!

 

Patch Adams, amerikanischer Mediziner, Clown & Aktivist mit Beharrlichkeit beim Umsetzen seiner Vision eines ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes, hat ganz wunderbar einfache Trainingseinheiten dazu gelehrt. Er beschreibt in seinem Buch "Gesundheit!" seine eigenen Schritte, seine Träume und Visionen ernstzunehmen und umzusetzen.

 

Ich zitiere hier gerne eine meiner Lieblingsstellen:

 

 "Eines meiner Ziele ist, mit Feuer zu jonglieren, während ich in meinem Gorillakostüm mit einem EInrad auf einem Seil fahre. Ich habe beinahe alle Einzelteile fertig und brauche sie nur noch zu kombinieren. EInige Träume, oder vielleicht sehr viele, werden niemals vollendet werden. Zum Beispiel würde ich gerne jeden einzelnen Menschen uf dieser Welt treffen und mit ihm spielen. Ich würde liiebend gern alle Bücher lesen, die je geschrieben worden sind. Doch wen kümmert es, wenn ich es nicht tue? Was mich befriedeigt, ist die Mühe." 

 

Patch Adams "Gesundheit!" S.134 / Kapitel "Gigantisch! Was geschieht mit einem losgelösten Traum?"



Ein Clown vollbringt Unmögliches